Oft sieht oder hört man militante Veganer anderen Menschen eine Standpauke halten. Sie versuchen Sie wie ein Prediger zu überzeugen, sie umzustimmen, sie einzunebeln. Doch genau das trifft so gut wie immer auf absoluten Widerstand. Es entstehen Vorurteile und auch eine richtige Abneigung gegenüber der „veganen Szene“. Sätze wie “ die sind alle extrem“, „ständig machen sie alles mies“ oder „die essen meinem Essen das Essen weg“ hört man dadurch überall.

Hier sind einige Gründe, warum man eben nicht vegan wird :

1. Man spart circa 14.000l Wasser für die „Herstellung“ von Fleisch.

Ja, es wird jede Menge Wasser gespart. Ganz wichtig ist auch der Vergleich zu tierischen Produkten. Doch ist dies tatsächlich ein Grund vegan zu werden? Für die meisten Menschen wohl kaum. Denn sie spüren dies nicht in ihrem direkten Umfeld. Außerdem – hat nicht fast jeder mittlerweile auch schon im Haushalt sparende Wasserhähne, Duschköpfe, Waschmaschinen o.ä. ? Für mich ist dies natürlich auch sehr sinnvoll, aber kein Argument sein Leben zu verändern. Man spart ja schließlich schon genug, richtig?

2. Du kannst in 10 Jahren 1 Rind, 10 Schweine und 100te Hühner retten und leben lassen.

Naja, das klingt ja toll, aber was bringt mir das persönlich? Klar, die meisten Menschen sind ( oder halten sich für) tierlieb. Sie lieben Hunde und Katzen, helfen im Tierheim aus und finden die Hundeschlachtfeste in asiatischen Gebieten ganz furchtbar. Aber Rind, Schwein, Huhn.. das ist doch ganz normal. Und 1 Rind von so vielen die getötet werden… Da macht mein Beitrag nichts mehr aus.

Für mich persönlich ist es ein sehr schönes Argument für die vegane Lebensweise. Doch überzeugend ist es für die meisten Menschen einfach nicht.

3. Es gibt genügend Ersatzprodukte auf dem Markt.

Natürlich gibt es Unmengen an „Vleisch“ oder „Vurst“ auf dem Markt. Vor allem seit dem großen Boom der veganen Ernährung. Aber purer Tofu schmeckt nunmal nicht ( zumindest den meisten 😉 ). Und das ist das aller Erste, das den Menschen in den Sinn kommt. Je nachdem was sie selbst einmal probieren aus dem Supermarkt, werden sie auch maßlos enttäuscht im Vergleich zu Fleisch, Wurst oder Käse. Es schmeckt nie haargenau wie das Original. Dementsprechend will die Mehrheit das Original. Das Tofu- oder Sojasortiment ist deshalb kein guter Grund, teils sogar ein Gegenargument, um vegan zu werden.

4. Kein Mensch braucht tierische Produkte um zu überleben.

Exakt so ist es (tierisches Eiweiß ist sogar gesundheitsschädlich, dazu aber in einem anderen Beitrag). Aber es ist absolut kein Grund sich davon zu trennen. In unserer Gesellschaft wird unglaublich viel nicht benötigt und trotzdem will es jeder oder „muss“ es haben. Ob es nun ein teures Auto ist, das neueste Smartphone, der Energydrink, der neue Nagellack. Wir sind eine absolute Konsumgesellschaft, die jeglichen Sinn und jegliches Gefühl für die Grundsubstanz Mensch verloren hat. Dieses Argument bringt leider gar nichts vor.

5. Du tust der Umwelt etwas Gutes.

Vegan zu leben heißt nicht unbedingt nur nachhaltig, grün und gesund. Meistens jedoch befassen sich Veganer/innen einfach mehr und ganzheitlich mit dem Thema Ernährung und leben dadurch schon gesünder.

Aus einer Studie geht hervor, in wie weit sich Fleischesser und Veganer im CO2 Ausstoß unterscheiden:

Ergebnisse nach Gruppen:
* Hoher Fleischverzehr (mehr als 100g/Tag, was die Mehrheit aller Erwachsenen in den USA und den UK ausmacht) = 7.26 kilo CO2e

* Niedriger Fleischverzeht (weniger als 50g/Tag) = 4.67 kg CO2e

* Fischverzehr = 3.94 kg CO2e

* Vegetarier = 3.85 kg CO2e

* Veganer = 2.94 kg CO2e

( Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10584-014-1169-1 )

Doch ist das für die einzelne Person meistens einfach zu weit hergeholt. Jeder weiß, dass der Klimawandel immer schneller voran schreitet. Jeder versucht minimale Dinge zu unternehmen ( keine Plastiktüte im Supermarkt etc.). Aber vegan essen/leben, wegen des CO2 Ausstoßes, der wiederum Auswirkungen hat auf das Klima… das ist einfach sehr weit Entfernt von der „eigenen Haustür“.

Viel mehr als diese Argumente hilft es meistens schon, die Menschen einfach mal probieren zu lassen. Um einen guten Einblick in das ganze Vegan-Thema zu bekommen, gibt es sehr viele tolle Youtube-Kanäle wie z.B. „Vegan ist ungesund“, die man empfehlen kann. Auch „Anti-Veganer“ sind überzeugt von ihren Videos.

Wir hast du den Übergang zum Vegan werden erlebt? Was hat dich beeinflusst? Was war dein Auslöser?