Hui, der 3. Advent schon. Das ging aber fix, oder? Das Vorweihnachtsfieber hat uns gepackt und ich mache letzte Vorbereitungen für den Weihnachtsabend.

Es wird fleißig gebacken, gebastelt, dekoriert, gesungen und immer wieder vom Weihnachtsmann oder den Weihnachtsengeln gesprochen. Hier wird eine Mischung aus skandinavischer und amerikanischer Tradition übernommen. Kennst du die wundervolle Tradition die aus den nördlichen Ländern kommt? Dort bringen kleine Wichtel und Kobolde die Geschenke, man stellt am Abend vor Weihnachten Haferbrei oder Milchreis an die Tür sowie warmes Bier, damit sie sich wärmen und stärken können. Weihnachten wird bis zum 13. Januar gefeiert. Es gibt ein traditionelles großes Familien-Festmahl mit jeder Menge deftigen Speisen.

Die amerikanische Tradition kennen wahrscheinlich viele. Am 24. Dezember werden Kekse und Milch an den Kamin gestellt, damit der Weihnachtsmann, der die Geschenke bringt, sich stärken kann. Am 25. Dezember findet man die Geschenke dann morgens unter dem geschmückten Weihnachtsbaum. Außerdem ist die Familie meistens schon 1 Woche vorher versammelt und feiert bis zum neuen Jahr gemeinsam.

Bei uns heißt es – der Weihnachtsmann kommt mit Hilfe der Wichtel, es gibt Porridge zum Frühstück und Kekse sowie Bier  vor den Kamin. Die Kekse für mich, das Bier bzw der Whisky für den Mann 😉  Zudem schmücken wir schon an Thanksgiving und die gesamte Dekoration bleibt bis zum 13. Januar erhalten.

Es ist also wie du siehst bunt gemischt. Aber, der arme Weihnachtsmann bekommt ja dann gar kein Calcium, wenn wir ihm keine Milch bereitstellen? Der arme Mann…

weihnachtsmann

Betrachten wir das Ganze doch mal. Calcium findet sich in verschiedenen Lebensmitteln. Der Mythos “ Du brauchst Milch für die Knochen, wegen des Calciums“ ist mittlerweile widerlegt. In der veganen Ernährung kann man getrost auf andere Dinge zurückgreifen.

Calciumreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Sesam (783 mg/ 100g) , Lithotamnium (350 mg/ 1g) , Tofu (185 mg/100g )oder auch Mandeln (252 mg/100g).Viele Pflanzendrink-Sorten gibt es schon „mit Calcium“, also angereichert mit Calcium in der gleichen Menge wie bei Kuhmilch. Auch die Aufnahme unterscheidet sich grundlegend nicht von der tierischen Variante. Die Aufnahme des pflanzlichen Calciums liegt in großem Maße an den Nahrungsmitteln, die gleichzeitig verzehrt werden und der Menge an Calcium. Enthält ein Lebensmittel viel, so ist die Aufnahmekapazität des Körpers geringer. Enthält die Mahlzeit noch dazu viele antinutrive Substanzen wie zum Beispiel Phytinsäure ( bspw Hülsenfrüchte) , dann ist die Aufnahme noch weiter gehemmt.

Die Substanzen wie Phytinsäure oder Oxalsäure können durch Keimung oder durch zusätzliche Aufnahme von Säuren wie Zitronensäure oder Vitamin C gemindert werden bzw. die Aufnahme des Calciums erhöht.

Wie sieht die aktuelle Empfehlung aus?

Die DGE empfiehlt eine Calciumzufuhr von 1000 mg pro Tag für Erwachsene, Schwangere und Stillende.Für Kleinkinder zwischen 1 und 4 Jahren empfielt die DGE 600 mg pro Tag. Doch in der NVS II (Nationale Verzehrsstudie II ) zeigte sich, dass 55 % der erwachsenen Frauen und 46 % der erwachsenen Männer die empfohlene Zufuhrempfehlung nicht erreichen.

Nun wird auch klar, warum wir gar keine Tier-Milch brauchen. Auch nicht der liebe Weihnachtsmann 😉 . Dafür gibt es etwas Calciumalge als Pulver in die Milch oder die Kekse. In den Haferbrei? Nein. Denn dort wollen wir die volle Power des Eisens aufnehmen und da würde Calcium hinderlich sein. Mehr zum Thema Eisen findest du in einem anderen Blogbeitrag HIER .

Gerade jetzt in meiner Schwangerschaft achte ich vermehrt auf meine Calciumzufuhr. Auch wenn nicht explizit ein erhöhter Bedarf laut DGE genannt wird, ist es doch sinnvoll sich mit calciumreichen Lebensmitteln zu befassen.

Gerade jetzt im Winter kann man mit frischen Brennesseln den Ernährungsplan bereichern. Sie liefern 713 mg Calcium pro 100 g.

Auch die Brennnesselsamen sind ein wahres Superfood, dass du noch kostenlos an fast jeder Ecke ernten kannst. Brennnessel wirkt zudem entwässernd ( gut bei starken Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft – aber in Maßen einsetzen! ) , wirken gegen Wintermüdigkeit und enthalten neben vielen Mineralstoffen auch Vitamin C, was wiederrum zur verbesserten Aufnahme von Calcium geeignet ist.

Du kannst natürlich auch einmal bei deinem Wasserversorger nachschauen, wieviel Calcium dein Trinkwasser aus der Leitung enthält. Calciumreiches Wasser kann ebenfalls eine gute Möglichkeit sein den täglichen Bedarf zu decken. Solltest du kein Leitungswasser trinken, dann kannst du auch auf Mineralwasser mit einem hohen Calciumgehalt ausweichen.

Für meine Familie nutze ich sehr gerne die Calciumalge in Pulverform. Das Pulver wird aus der Rotalge Lithotamnium gewonnen und ist weitestgehend geschmacksneutral. Da es eine Algenart ist, enthält das Pulver auch eine definierte Menge Iod und kann auch dort zu einer guten Versorgung beitragen.

Das Pulver nutze ich zum Beispiel in Energiebällchen, Soßen, Smoothies, selbstgemachter Pflanzenmilch etc. Man kann so auf ganz einfache Weise eine Mahlzeit calciumreicher gestalten. Sogar im Milchkaffee oder Kakao kannst du es einsetzen. Dort musst du aber beachten, dass diese die Aufnahme hemmen könnten.

Jetzt habe ich aber wirklich genug theoretisches gequasselt oder?

Hier noch ein paar praktische Tipps zur Umsetzung:

Wie wäre es mit einem Salat aus Rucola, Grünkohl und Sprossen, dazu ein Tahin-Dressing und als Topping Brennnesselsamen, Mandeln, und Walnüsse? Schon hast du eine calciumreiche Mahlzeit.

Generell kannst du auch Babybrei mit dem Pulver der Calciumalge anreichern. So hast du einen guten Überblick, was dein Kind an Calcium zu sich nimmt.

Du brauchst noch mehr Infos und Hilfestellung, wie du deinen Calciumbedarf im Alltag besser decken kannst und auch deine Familie gut versorgt ist? Ich helfe dir gerne! Hier findest du meine Angebote : Ernährungsbegleitung

Du möchtest das Calciumpulver ausprobieren, was meine Familie und ich täglich nutzen? Dann schau doch einfach mal im heutigen Türchen meines Adventskalenders nach 🙂

Schreibe mir doch gerne, welche calciumreichen Gerichte du gerne isst!

Deine Josy

Teile diesen Beitrag und merke ihn dir für später!