So kurz vor Weihnachten und trotzdem braucht man manchmal noch ein Geschenk auf die Schnelle. Darum möchte ich dir heute noch ein paar Ideen geben, um veganen Familien eine Freude zu machen. Denn was ist unangenehmer als ein Geschenk, das keinen Anklang findet oder nachher nur unbenutzt verstaubt?

Deshalb legen wir direkt los 🙂

Kleine Ausstechformen für Brote, Gemüse, Obst und mehr

Brotsterne

Kleine Ausstechformen für Brote, Gemüse, Obst und mehr

Kinder lieben bunte Dinge und Formen. Auch beim Essen ist das ein Thema. Deshalb fällt es einigen Kindern auch leichter neues Gemüse oder Obst zu probieren, das in lustigen bunten Formen daherkommt. Wie wäre es also mit ein paar schönen Ausstechern für gerade solche Dinge?

Da es so extrem viele unterschiedliche Ausstecher, Formen und Varianten gibt, verlinke ich hier kein spezielles Produkt. Es findet sich aber in den bekannten großen Online-Shops und Online-Autkionshäusern sehr viel Auswahl in diesem Bereich. Also klicke dich einfach mal durch. Vielleicht liebt das Kind in der beschenkten Familie ja Dinos und du suchst daher ein paar Dino-Ausstecher für Brote?

Holzteller in schönen Formen für Kleinkinder und BLW Kinder

Bei BLW-Kindern eignen sich solche Holzteller mit Saugnapf sehr gut. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Formen, Größen und Aufteilungen. Wir haben gerne unseren Fuchsteller benutzt. Heute ist Elefant und Bärchen total in. Aber auch die Wolkenteller sind hier noch ganz hoch im Kurs mit 3 Jahren. Sie sind wirklich einfach in der Pflege, halten auf dem Tisch durch den Saugnapf fest und kippsicher und sie bringen wieder etwas Abwechslung ins Essen. Zudem kann durch die Unterteilungen auch wirklich gut aufgeteilt werden, gerade bei unsicheren Essern ein Pluspunkt.

Ein Hund namens Chili – das Buch

Ein kleines Büchlein geht immer finde ich. Sie sind gut zum Vorlesen, Lesen lernen oder auch einfach um Bilder zu schauen. Eines, was wir selber haben und wir wirklich sehr schön finden ist das Buch mit dem Hund Chili. Dort wird nochmal kindgerecht erklärt, warum wir vegan leben. Nicht nur das Thema Milch, Ei und Fleisch sondern auch Wolle und Pelz wird aufgegriffen. Für kleine Kinder sind die Zeichnungen toll. Minimaus erzählt das Buch schon auswendig nach und hat die Thematik auch sehr gut verstanden.Deshalb kann ich dir das Buch wirklich empfehlen, gerade als kleine Geschenkidee für vegane Familien mit kleinen Kindern.

Eine Lunchbox

Ob im Kindergarten, in der Schule, Unterwegs oder einfach beim Besuch von Oma und Opa. Eine Lunchbox ist immer unglaublich praktisch. Wenn sie noch wasserdicht ist und verschiedene Unterteilungen hat, dann ist sie perfekt für Kinder geeignet. Gerade bei veganen Kindern muss in der Tagesbetreuung oft das Essen mitgebracht werden. Da lohnt sich eine gute Lunchbox.
Auch unterwegs ist es angenehmer, wenn sich frisches Obst, Salat und Brot nicht durcheinanderwürfeln und alles nach allem schmeckt.

Auch bei diesem Thema gibt es ganz viele verschiedenen Hersteller und Varianten. Unsere Favoriten sind aus Edelstahlt mit wasserdichter Dichtung.

Formen für Pancakes oder Gebackenes

PancakeForm

Es gibt wirklich schöne Dinge für die Küche. Wie wäre es mit einer solchen hübschen Form für Pancakes/Waffeln oder ähnlichem?  Das macht sogar mir als Erwachsener noch Spaß solche Figuren zu essen. Oder mit Obst und Joghurt ein Gesicht darauf zu dekorieren.

Mit den Formen wird das Essen nochmal zu etwas Besonderem, obwohl es kein Mehraufwand ist. Es lohnt sich also einmal Ausschau zu halten noch unterschiedlichen Formen.

Auch wenn wir uns gerade schon wieder in einem Lockdown befinden und das Einkaufen sich schwierig gestaltet… Vielleicht helfen dir meine Tipps ja weiter, zur Not für Ostern oder als Mitbringsel 🙂

Teile diesen Beitrag auf: