Einkaufsnetze selber häkeln – Hobby und Nützliches verbinden.

Im Zuge der Plastikfrei Challenge habe ich die Reste meiner Häkelsammlung aus der Kiste geholt und mir aus dem Vorrat ein paar Obst/Gemüsenetze gehäkelt.  Frei nach dem Motto – selber machen statt kaufen. Wenn man trotz Kleinkind mal einen ruhigen Abend findet *KlopfaufHolz*, ist es eine gute beruhigende Abendbeschäftigung. Da ich etwas Erfahrung im Häkeln habe, habe ich ein Netz in einer knappen Stunde geschafft. Als Anfänger brauchst du ungefähr 2-3 Stunden.

Obstnetz

Anleitungen ( vor allem als Video ) findest du ganz viele zu den einzelnen Schritten z.B. auf Youtube. Also keine Panik vor den Bezeichnungen oder Abkürzungen. Es ist wirklich nicht schwer und ein toller Zeitvertreib.

Anleitung:
8 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche (KM) zur Runde (Rd.) schließen.
1. Rd.: 11 FM in den LM-Ring einarbeiten und mit einer KM in den Anfang der Runde schließen.
2. Rd.: Jeweils 2 FM in die FM der Vorrunde häkeln, mit KM schließen.
3. Rd.: Jeweils 1 Stb in jede FM der Vorrunde, mit KM schließen.
4. Rd.: Mit 2 LM beginnen, zwischen jedes Stb der Vorrunde 2 Stb häkeln, mit KM schließen.
5. Rd.: Ab jetzt LM-Bögen arbeiten, d.h. im Wechsel 4 LM und dann 1 FM zwischen die Stäbchen der Vorrunde häkeln, dabei immer ein Stäbchen auslassen, so weiter bis zum Ende der Runde häkeln.
6. Rd.: Im Wechsel 7 LM und dann 1 FM in jeden LM-Bogen der Vorrunde häkeln.
7. Rd.: Im Wechsel 9 LM und 1 FM in jeden LM-Bogen häkeln.
8. Rd.: Im Wechsel 11 LM und 1 FM in jeden LM-Bogen häkeln .
So weiter verfahren, bis dein Netz hoch genug ist. Das kommt darauf an, was du darin transportieren möchtest.
Ist das Netz hoch genug, dann: in jeden LM-Bogen 4 FM arbeiten, mit KM schließen.

Für die beiden Henkel jeweils 50 LM arbeiten, 6 LM-Bögen überspringen, 18 FM häkeln (mehr oder weniger, je nachdem, mit welcher Maschenzahl du gearbeitet hast). Anschließend noch 2 Runden FM arbeiten, Faden abschneiden und vernähen.

Die ursprüngliche Anleitung ist von : https://www.smarticular.net/selbstgehaekeltes-einkaufsnetz-klein-in-der-tasche-gross-im-einkauf/
Ich habe sie für meine Verhältnisse etwas angepasst.

Gemüsenetz

Wie du siehst, passen auch einige Äpfel in das Netz, Kartoffeln oder ähnliches. Für kleinere Gemüse oder Obstsorten solltest du die LM-Bögen nicht so weit vergrößern, sondern einfach mehr kleinere/kürzere häkeln.

Solltest du also noch ein paar Baumwollknäuel zu Hause haben – leg einfach los. Praktisch für unterwegs und beruuuuhigend *oooommmm* 😉

Hast du auch ein Netz gehäkelt? Dann zeig es mir gerne unter #vildundplastikfrei !

Obstnetz
Teile diesen Beitrag auf:
NewsletterVilde News

Du willst keine Rezepte, Infos zur veganen Familienernährung, Blogbeiträge oder Infos zu meinen Kursen verpassen? Dann melde dich gleich an zu meinen kostenlosen vilden News! Ich freue mich auf dich!