Hohoho – fröhlichen Nikolaustag euch allen! Heute möchte ich mich mal an ein absolut weihnachtliches Thema ansprechen. Sprossen. Du fragst dich was daran weihnachtlich ist? Eigentlich nichts. So gar nichts. Aber es ist viel Winter dabei. Denn die kleinen Superfoods sind perfekt für den Winter und unser hart arbeitendes Immunsystem bei der Kälte.

Sprossen. Das ist für mich immer der Inbegriff für vegane Ökos… Da schwirren doch die Vorurteile und Bullshit-Bingos nur so umher, oder?

Aber – und das ist ein ganz großes ABER – sie sind unglaublich wertvoll in unserer Ernährung. Sie sind nicht nur voll mit Nährstoffen, sondern auch unkompliziert herzustellen bzw. anzupflanzen, sie benötigen nur wenig Licht und Wasser und sie sind schnell zubereitet. Sie sind also ein wahres Superfood, und das auch noch absolut regional und günstig ( denn von der eigenen Fensterbank aus 😉 ).

Es gibt mittlerweile jede Menge verschiedene Hersteller für Keimsprossen. Angefangen von konventionellem Vertrieb über Bio-Gärtnereien bis zu Marken die nur biologische Keimsprossen anbieten. Auch Zubehör findet man mittlerweile in vielen Gartencentern, Biomärkten und in manchen Supermärkten. Mit Online-Shops, gerade jetzt in der C….-Zeit, ist das Angebot einfach riesengroß.

Nicht nur Sprossen können wir keimen lassen. Auch Hülsenfrüchte lassen sich wunderbar keimen. Der Vorteil von gekeimten Hülsenfrüchten ist, dass sie leichter verdaulich sind und mehr Nährstoffe enthalten. Die Nährstoffe können vom Körper besser aufgenommen werden, da durch das Keimen die antinutriven Substanzen abgebaut werden.

Stärkehaltige Samen wie Getreide können nach dem Keimen mit deutlich reduzierter Kochzeit gegart werden, was den Nährstoffverlust beeinflusst.

Vitamine in Sprossen und Keimsaaten

Sprossen oder Keimsaaten sind kleine Babypflanzen. Das Saatgut ist vollgepackt mit Nährstoffen, damit die kleine Pflanze geschützt ist vor Krankheiten und genug Nährstoffe zum Wachsen hat in der Winterzeit mit wenig Licht und Wärme. Genau das machen wir uns damit Zunutze.Der Gehalt an Vitaminen steigt deutlich an. Vitamin C, B1, B2, B6, Folat, Niacin und Biotin sind in den kleinen Superfoods enthalten.

Niacin zum Beispiel kann beim prämenstruellen Syndrom von Frauen die Kopfschmerzen verringern. Biotin verhilft den Zellen zu einem gesunden Wachstum.

Keimlinge sindaußerdem reich an Mineralstoffen wie Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink. In der veganen Ernährung finden wir also auch einen kleinen Teil unserer täglichen Zufuhr in Sprossen wieder.

Als Beispiel, was beim Keimen passiert : Der Vitamin E Gehalt in Linsen steigt beim Keimen um ca. das 300fache an. Der Vitamin B3 Gehalt von Mungbohnen steigt beim Keimen um circa 250 % .

Studien haben gezeigt, dass der Stoff Sulforaphan, ein Senfölglykosid, besonders aggressive Tumorzellen (Krebszellen) angreift und so eine Chemotherapie unterstützen kann. Das Tumorwachstum wird verringert.Dieser Stoff ist zum Beispiel inn Brokkoli-Sprossen zu finden. Generell gilt – in allen Kreuzblütler-Sprossen ist der Stoff enthalten und unterstützt die Therapie. Bei gesunden Menschen kann Sulforaphan präventiv wirken ( weitere Infos findest du z.B. beim Universitätsklinikum Heidelberg)

Wie du siehst haben Keimsprossen wirklich viele Vorteile. Deshalb widmen wir uns jetzt einfach mal dem praktischen Teil:

Sprossen2

Anzucht, Tipps und Tricks:

Sprossen selber zu ziehen ist wirklich einfach. Du brauchst für viele Sorten tatsächlich nur etwas Küchenpapier. Andere wiederum benötigen ein Keimglas oder ein normales Glas zum Keimen.

Für Anfänger gestaltet sich zum Beispiel Spinat, Kresse oder Rotkohl als erstes Projekt sehr gut.

Grundsätzlich werden Keimsprossen je nach Herstellerangabe eine gewisse Zeit eingeweicht, abgespült und dann entweder auf ein Küchentuch gegeben oder in ein Keimglas. Dort werden sie mindestens 1x-2x täglich feucht angesprüht oder gespült. Nach wenigen Tagen siehst du die Pflänzen wachsen und du kannst die Sprossen verwenden. Also – Kinderleicht 🙂

Vielleicht kennst du auch noch von früher den Sprossenkopf oder Kressekopf? Man nimmt einen Nylonstrumpf, füllt diese mit Watte, sodass ein ball entsteht. Dort kommen noch ein paar Wackelaugen drauf und ganz oben die geweichten Samen. Wenn es dann ordentlich feucht gehalten wird, wachsen dem Kopf nach einigen Tagen schon Haare, die immer wieder geschnitten werden können. Ein perfektes Projekt für Kinder.Toll ist dies auch mit einem Blumentopf, der mit einem Gesicht und ein paar Papphasenohren präpariert wird.

Sortenauswahl

Generell gilt: Gekaufte Sprossen eignen sich NICHT für Kleinkinder, Schwangere oder Immunschwache Menschen. Diese können schnell verunreinigt werden und eignen sich nur gekocht als Snack (siehe Bundesinstitut für Risikobewertung BfR).

Du möchtest deinem Kleinkind schon Sprossen in den Speiseplan einbauen? Super! Dann starte am besten mit ein paar milden Sorten wie Radies, Rotkohl, Spinat, Buchweizen oder Kresse.

Empfehlenswert sind auch durch die Senfölglykoside alle Kohlsorten wie Brokkolisprossen, Sibirischer Kohl o.ä. .

Immer mehr Hersteller bieten auch schon fertige Mischungen an, die zusammen einen schönen, runden Geschmack haben. Achte nur darauf, ob sie auch roh verzehrt werden können oder noch erhitzt werden müssen ( Hülsenfrüchte) .

Du weißt noch nicht so richtig wo du Sprossen in deinem Speiseplan unterbringen sollst? Das ist ganz einfach : Überall! Ganz milde Sorten kannst du in Smoothies mixen, andere auf das Sandwich packen oder auch in Gemüsepfannen unterbringen. Sie eignen sich auch wunderbar um Dörrgerichte herzustellen wie Sprossen-Knäcke.

Du siehst, es gibt wirklich viele unterschiedliche Möglichkeiten. Also – leg ruhig los und fang an. Es lohnt sich.

Und falls du Lust hast es einfach mal auszuprobieren, dann schau doch mal in das heutige Türchen meines Adventskalenders 🙂

Kennst du dich schon mit Sprossen aus?

Teile diesen Beitrag auf: