Teil 2 meiner Stoffwindelreihe - unsere Wickelroutine

Das Wickeln mit Stoffwindeln ist schon etwas Anderes als mit normalen Wegwerfwindeln. Deshalb zeige ich euch hier unsere Wickelroutine mit normalen AI2 Hybrid-Überhosen und wie ich sie packe. Alles zu den verschiedenen Systemen habe ich in Teil 1 erläutert. Falls du noch neu auf dem Gebiet bist findest du hier alle Infos.

Als aller erstes: Wir benutzen keine Feuchttücher. Ich habe immer eine Isokanne mit warmem Wasser am Wickeltisch und dazu Stoffwaschlappen. Das Wickelkommodenset von Ikea passt perfekt dazu. Einfach etwas Wasser und eventuell etwas Mandelöl in den Behälter und schon kann man loslegen. Besser für die Haut und den Popo und auch noch ökologischer.

Als nächstes wird die Windel gepackt. Bei Pocketwindeln oder z.B. AI1/Höschenwindeln kann man natürlich schon alle Windeln fertig packen und einräumen. Dann fällt das Zusammenbauen der Windel bei jedem Wickeln weg. Da wir aber größtenteils mit den AI2/AI3 wickeln und nur die Einlagen tauschen, muss ich bei jedem Wickeln die Windel neu packen.

Ich packe als erstes die normale Saugeinlage rein. In diesem Fall eine selbstgenähte aus Bambusfrottee und Hanfbaumwolle.

Außerdem mache ich für einen trockenen Popo noch eine Velour-Einlage dazu. Es funktionieren Fleece-Einlagen natürlich auch wunderbar. Oder Einlagen aus Coolmax. All diese Stoffe halten trocken und geben die Feuchtigkeit nur an die Saugeinlage weiter.

Der letzte Schritt ist das Windelvlies.

Windelvlies gibt es in ganz vielen verschiedenen Varianten und von verschiedenen Firmen. Am besten testet man sich einmal durch. Hier auf dem Bild ist es das Windelvlies vom DM. Aber – um ganz ökologisch zu wickeln – gibt es auch waschbaren Windelvlies als Einlage.

Mit diesem hier bin ich leider nicht so ganz zufrieden. Ich mag die ganz dünnen Tücher lieber. Sie sind flexibler und reißen nicht so schnell.

Auch wenn es die meisten Hersteller schreiben – 80 % der verschiedenen Vliessorten lösen sich NICHT in der Toilette auf und sind deshalb nicht zum herunterspülen geeignet. Dadurch entsteht natürlich doch auch Müll, aber lange nicht so viel wie bei Wegwerfwindeln und Feuchttüchern.

Die Windel muss jetzt nur noch um den Popo . Fertig.

Hier ein Bild einer AI3 an meiner kleinen Tochter.

Wohin nun mit den dreckigen Einlagen?

Ich benutze einen einfachen Eimer mit einem alten Kopfkissenbezug. Ab und zu auch einen Wetbag ( Sack aus PUL -Stoff). Der Eimer ist NICHT luftdicht verschlossen. Und trotzdem riecht nichts. Wenn ich genug Wäsche zusammen habe, brauche ich mir nur den Bezug zu greifen und komplett in die Waschmaschine zu stecken. Ich muss also keine dreckigen Einlagen oder Windeln anfassen.

Der Mythos mit dem Einweichen der Windeln in Wasser oder luftdicht verschlossenen Behältern hält sich immer noch hartnäckig. Aber genau das lässt die Windeln zu Stinkewindeln werden. Durch die Luft und die trockene Umgebung riecht man rein gar nichts.

Das war’s auch schon. Mehr Arbeit ist es gar nicht 🙂

Wickelst du auch schon mit Stoff? Oder bist du noch unsicher und hast Fragen?